Kaschmir ist eines der kostbarsten Naturprodukte überhaupt und verdient eine entsprechende Behandlung – von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Produktion.
Das Modelabel edelziege – pure cashmere verbindet Tradition, 100% natürliche Materialien und ökologische Produktion mit anspruchsvollem Design.
Edelziege steht für nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit Natur und Mensch und wendet sich entschieden gegen Massenfertigung, Billiglohn und die Umwelt belastende Produktionsverfahren.
Bei welchen Punkten achtest du bei deinem Label besonders auf Nachhaltigkeit?
Da unser Rohstoff Kaschmirwolle ist, die nur auf wenigen Ziegenrücken in der Mongolei wachsen, ist unser Ausgangsmaterial ein sehr empfindliches Produkt. Wir achten besonders darauf, dass die Tiere normal bei Nomaden aufwachsen und nicht extra gezüchtet wurden oder eng gehalten werden. Außerdem ist uns sehr wichtig, dass wir keine unnötigen Transportwege auf uns nehmen, das heißt, dass wir dort produzieren, wo der Rohstoff herkommt. Es ist letztlich nur fair, wenn die Menschen in der Mongolei einen Mehrwert von ihrer Arbeit haben. Außerdem produzieren wir nur eine geringe Stückzahl. Unsere Kaschmirprodukte sind damit fast Unikate, denn es gibt nur 10 bis 50 Stück jedes Artikels. Wir arbeiten zudem bewusst mit kleinen Produzenten.
Wir erkenne ich hochwertige Kaschmirfasern?
Für normale Konsumenten ist es schwierig, hochwertigen Kaschmir allein durch Fühlen zu erkennen. Aber man muss sich vorstellen, wie viele Ziegen es gibt und wieviel Gramm Wolle eine Ziege hergibt. Dann geht die Rechnung nicht auf. Es gibt viele Produkte, die als Kaschmir deklariert sind, bei denen jedoch Kunstfasern beigemischt wurden. Das merkt man am Preis, ein hochwertiger Pulli kann nicht unter 200 Euro kosten. Ein Trick ist es, ein Stück Garn zu nehmen und es zu verbrennen. Der Rauch sollte nicht nach Chemie oder Kunststoff riechen, sondern nach Stall, nach Tier.
Meine 3 Tipps für nachhaltigen Konsum sind
...bezogen auf Mode empfehle ich Fehlkäufe zu vermeiden, in klassische, zeitlose Pieces aus hochwertigen Materialien zu investieren und mit offenen Augen und großen Neugier Flohmärkte zu besuchen oder selbst Kleidertauschabende zu organisieren.