Unsere BLICKFANG-Kuratoren des Jahres 2018 im Interview
Die BLICKFANG-Kuratoren des Jahres 2018-2019 sind Eva Marguerre und Marcel Besau vom Hamburger Studio Besau-Marguerre. Damit haben wir nach internationalen Designstars wie Scholten & Baijings, Inga Sempé oder Sebastian Wrong dieses Jahr deutsche Shootingstars als Kuratoren gewonnen.
MINI LIVING DESIGNLAB
Im MINI LIVING Designlab gibt Studio Besau-Marguerre dem BLICKFANG-Besucher:innen die Gestaltungsmacht. Anhand von persönlichen Auswahlmöglichkeiten, generiert ein Computer ein individuelles Terrazzo-Design, das noch vor Ort auf dem neuartigen Material Tyvek gedruckt wird. Die Hälfte des Tyvek-Ausdrucks dürfen die Besucher:innen behalten – und es direkt vor Ort in ein von Besau & Marguerre exklusiv entworfenes Pflanzgefäß falten: ein persönliches Designunikat zum Mitnehmen.
Die andere Hälfte wandert wiederum in die Hände von Jule Waibel, die als „Queen of the unfolded universe“ bekannt ist: Sie hat die uralte, traditionsreiche Handwerkskultur des Faltenlegens erlernt und neu belebt. Jule erschafft aus den Unikaten, die die BLICKFANG-Besucher:innen ihr übergeben, eine wachsende Lichtinstallation. An der BLICKFANG Bern fällt dafür der Startschuss, in Zürich wird die Installation wachsen, bis sie an der BLICKFANG in Basel im April 2019, die letzten Elemente erhält und schließlich als Ganzes enthüllt wird.