Innovative Materialien
Die Designwelt lebt von Innovationen. Sie inspiriert sich gegenseitig mit immer neuen Ideen, die mehr sind als schöne Hingucker. Der Schlüssel zur Innovation sind Kreativität, Mut und Geduld gerade im Hinblick auf die Arbeit mit neuen oder ungewöhnlichen Materialien.
Materialien spielen eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung, Gestaltung und Produktion eines Produkts. Nicht zuletzt die Optik entscheidet über gutes Produktdesign. Auch drängende Themen wie Nachhaltigkeit beeinflussen die Überlegungen im Entstehungs-Prozess. Dass dabei ganz hervorragende neue Lösungen entstehen, sei den kreativen Designern zu verdanken, die die Vielfalt des Produktdesigns mit ihren Ideen bereichern.
Die Produkte, die wir dir heute vorstellen, sind inspirierend, beeindruckend und schön anzusehen.
Der Rohstoff stammt aus den Korkeichen-Wäldern Portugals. Sie sind ein einzigartiges Ökosystem in Europa, das Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten ist. Das regelmäßige Abschälen der Korkschicht erhöht die Lebensdauer des Baumes, was wiederum zum Erhalt der wichtigen Korkeichenwälder, den Montados, beiträgt. Die Korkgewinnung ist in Portugal ein traditionsreiches Handwerk und erfordert viel Geduld. Erst wenn die Eiche 20 bis 25 Jahre alt ist, kann zum ersten Mal Borke abgeschält werden. Ein erneutes Schälen ist erst nach einer Regenerationsphase von bis zu 9 Jahren möglich. In dieser Zeit jedoch kann die Korkeiche bis zu fünfmal mehr CO2 binden.
burggrafburggraf beweist damit auf außergewöhnlich ansprechende Weise, wie vegane Materialien als nachhaltige Alternative zu tierischem Leder verwendet werden können. Ihre Taschen sind subtil und haben zugleich einen hohen Wiedererkennungswert. Ihre Produkte sind gemacht für Menschen, die nach Klarheit streben und handwerkliche Qualität schätzen. Für ihren Rucksack ‚Como‘ haben sie den German Design Award 2020 in Gold erhalten.
Schmuck aus Beton? Klar doch!
Auch im Bereich Schmuck machen sich Designer:innen Gedanken um Materialien. Klassisches Gold und Silber sind längst nicht mehr die einzigen Werkstoffe.
Handarbeit aus europäischem Holz