"Es wurde deutlich, dass es niemals eine Farbe geben würde, die alles ausdrücken kann, was ausgedrückt werden muss – dass es vielmehr entscheidend ist, zwei unabhängige Farben zu haben, die zusammenkommen können. Nicht nur, um die unterschwellige Botschaft zu vermitteln, dass wir das nicht allein schaffen können – dass wir uns alle gegenseitig brauchen –, sondern weil es die Kombination der Eigenschaften dieser Farben ist, die die Geschichte erzählt", so Pressmann.
In den letzten Jahren ging die Pantone-Prognose mal mehr, mal weniger auf. Das seriöse Classic blue von 2020 sollte für eine ruhige Zeit stehen, in der Verlässlichkeit, Seriosität und Glaubwürdigkeit im Zentrum stehen. Pantone-CEO Leatrice Eisemann betrachtet die Farbe als passend und beruhigend in Zeiten von Corona: „Wir denken: Nun, das war eine glückliche Wahl für das Jahr.“ Das Gelbgrün „Greenery“ von 2017 sagte unser Bedürfnis nach Grün und Natur und damit das Indoor Pflanzen-Revival Urban Jungle voraus. Das mythische „Ultra Violet“ von 2018 konnte sich ebenso wie das zarte „Living Coral“ von 2019 nicht durchsetzen. Während Ultra Violet im Schatten des alles umwälzenden Millenial Pink stand, galt „Living Coral“ hingegen als zu laut, künstlich, speziell.