ZEITGEIST. ÜBERSETZT IN FARBE.
Seit mehr als 20 Jahren küren Experten vom amerikanischen Pantone-Institut einen Farbton zur Farbe des Jahres. Die Farbe steht für eine Stimmung, die den aktuellen Zeitgeist ausdrückt. In der Mode, der Popkultur, im Design oder in der Kunst liegt dieses Farbgefühl bereits zart greifbar in der Luft. Durch die Auszeichnung und die daraus entstehende mediale Aufmerksamkeit im jeweiligen Jahr taucht die Farbe dann noch häufiger in den Bereichen Mode, Kosmetik, Einrichtung und Design auf und kann so zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden.
Für Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute, ist die Farbe deshalb Ausdruck unseres individuellen und gesellschaftlichen Bedürfnisses nach Halt und Verlässlichkeit: "Unser Leben wird zunehmend hektischer, gleichzeitig erscheint uns unsere Zukunft immer unsicherer. Als kühlste, reinste und tiefste Farbe lässt Classic Blue uns bewusst innehalten."
In den letzten Jahren ging die Pantone-Prognose mal mehr, mal weniger auf. Das Gelbgrün „Greenery“ von 2017 sagte unser Bedürfnis nach Grün und Natur und damit das Indoor Pflanzen-Revival Urban Jungle voraus. Das mythische „Ultra Violet“ von 2018 konnte sich ebenso wie das zarte „Living Coral“ von 2019 nicht durchsetzen. Während Ultra Violet im Schatten des alles umwälzenden Millenial Pink stand, galt „Living Coral“ hingegen als zu laut, künstlich, speziell.
„Classic Blue“ ist dazu jetzt wieder das Gegenteil und kann schon heute als zeitloser Klassiker gelten.