WENIGER IST MEHR IN DEN EIGENEN VIER WÄNDEN
Das Thema „minimalistisch leben“ ist zum absoluten Trend geworden. Aber wie kam es zu der Entwicklung weg vom Konsumverhalten, hin zum „simple living“? Kurz gesagt: weil es uns glücklicher macht. Der gewohnte Kaufrausch löst zwar Glücksgefühle in uns aus, allerdings halten diese nicht lange an. Wer den Schritt macht, sich von Dingen zu befreien, die nicht mehr benötigt werden, spart Geld, Zeit und führt schlichtweg ein leichteres Leben.
Klar, dass wir sofort motiviert durchstarten wollen und den gesamten Inhalt unseres Kleiderschrankes auf dem Boden stapeln, gleichzeitig die überquellende Badschublade aussortieren und die Tupperware in allen nur denkbaren Ausführungen nach Farben sortieren. Damit das nicht in einem großen Chaos endet, gibt es einige Methoden, die dabei helfen, sich von seinem angesammelten Ballast zu trennen.
Die Möbelstücke von Das ganze Leben beruhen auf einer einfachen Grundhaltung: Konzentration auf das Wesentliche mit besonderem Fokus auf Nutzung und Gebrauch. Die Klarheit der Entwürfe wird dabei in der handwerklichen Präzision der Herstellung fortgeführt. Anzutreffen sind die Designer:innen auf der BLICKFANG Stuttgart.