Frühlingstrends 2019
Was kommt, was bleibt, was geht? Zu jeder Saison stellen sich zahlreiche Branchen und wir uns selbst die Frage, welche Trends die kommende Jahreszeit mit sich bringen wird. Häufig denken wir bei dem Wort „Trends“ an Modetrends. Aber „Trend“ bedeutet allgemein betrachtet eigentlich Veränderung, Wandel, Innovation. Also: Was kommt als Nächstes? Wie entstehen Trends? Und was machen Trends mit einer Designmesse wie der BLICKFANG, die sich seit 27 Jahren für unabhängiges Design stark macht? Wir haben unsere Designpreis-Jury der BLICKFANG Stuttgart befragt, was in ihren Augen die kommende Saison bringen wird und was bleiben darf.
Wer „lagom lebt“, besinnt sich auf das Wesentliche.
Dass die Schweden seit Jahren die vordersten Plätze belegen, wenn es um das Thema Glück geht, ist kein Geheimnis. Der Grund dafür liegt mit in „lagom“. Denn die Einstellung lässt sich auf jeden Bereich des Alltags anwenden. Egal ob nachhaltiges Wohnen, gesunde Ernährung, der bewusste Umgang mit Ressourcen oder das richtige Verhältnis von Work and Life. Wer „lagom lebt“, besinnt sich auf das Wesentliche. Angesichts von Klimaerwärmung und dem Überfluss in der westlichen Konsumgesellschaft kein Wunder, dass man sich auf das Wesentliche konzentriert und seinen Besitz reduziert.
Gleich, welche Farben und Formen die Saison 2019 bestimmen, wir freuen uns im Frühling auf das natürliche Leben draußen. Diese Entwicklung sieht auch Hohmann: „Das Leben im Freien wird gefeiert in hanging chairs und Freiluftbetten und mit Multifunktionsmöbeln in sommerlich frischen Farben.“ Auch das Studio Besau-Marguerre hat diesen Trend für ihre Branche identifiziert: „Ein Trend, der langsam auch in der Möbelbranche sichtbar wird, ist das Indoor-Gardening, man sieht zunehmend Möbel, die sich mit diesem Thema beschäftigen.“
Die wichtigsten Trends setzen wir selbst
Wer kauft, trifft Entscheidungen.
Was Verbraucher und User dann tatsächlich wollen, das wissen Google, YouTube, Instagram und Pinterest am besten. Wir verraten es täglich durch unsere Suchen und setzen damit selbst Trends. Für die Big Data-Analysten von Google ist es ein leichtes, Suchergebnisse zu Berichten und Trendreports zusammenzufassen. Dadurch setzen wir Trends auch selbst und für uns. Denn wer kauft, trifft Entscheidungen. Für die BLICKFANG und ihre Designer steht unabhängiges und fair produziertes Design im Fokus. Deshalb findet man auf den Messen keine Massenware, sondern individuell gefertigte neue Lieblingsstücke. Denn das Wichtigste bei allen Trends und Vorhersagen dürfen wir nicht vergessen: Wir und unsere Individualität sollten, ob Trend hin oder her, immer im Mittelpunkt stehen.