Flurgestaltung - Der erste Eindruck zählt!

Die Flurgestaltung ist so vielfältig und individuell wie du selbst es bist. Damit du dich beim Betreten deiner Wohnung sofort zu Hause fühlst, lohnt es sich, ein paar Tipps und Tricks zu kennen, die helfen das Beste aus dem Flur herauszuholen.

 

DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT!

Der Flur ist das Aushängeschild jeder Wohnung. Hier kommen die Gäste an und erhalten einen ersten Eindruck deiner vier Wände. Doch allzu oft kommt die Einrichtung der Diele leider zu kurz. Es scheint, als würde die Muse fehlen einen Raum einzurichten, der kein vollwertiger Raum ist. Zwar halten wir uns nicht stundenlang im Flur auf, aber wir sehen ihn mehrmals täglich und sollten weder den Platz verschenken, noch die Wirkung einer schönen Diele unterschätzen. Wir zeigen dir die häufigsten Fehler bei der Flurgestaltung und was du dagegen tun kannst:

5 Einrichtungsfehler im Flur

1. Stauraum verschenken

Platz ist in der kleinsten Ecke, das gilt auch für die Diele. Mit raumhohen Schränken lässt sich Platz gewinnen oder unter den Treppenstufen eine tote Ecke nutzen. Sei kreativ und denke nach oben. Wenn dir die Schränke zu wuchtig sind, streiche sie in der gleichen Farbe wie die Wände, dadurch verschwinden sie optisch.

2. Nicht genügend Licht

Oft haben Dielen keine Fenster und erhalten nur indirektes Licht aus den angrenzenden Räumen. Doch dunkle Räume wirken klein und gedrungen. Deshalb gilt es, für ausreichend Beleuchtung zu sorgen, am besten mit mehreren Wand- und Deckenleuchten, denn sie verleihen dem Raum Breite und Höhe. Darüber hinaus sorgt das Licht für eine einladende Atmosphäre und du findest deine Lieblingsjacke leichter.

3. Zusammengewürfelte Möbel

Wie in jedem Raum solltest du dir auch im Flur überlegen, welche Anforderungen er erfüllen soll und wie du ihm eine Atmosphäre verleihst. Meist finden im Flur verschiedene Möbel Platz, die man eben schon immer hat oder eine „schnelle“ Lösungen aus dem nächstgelegenen Möbelhaus sind. Doch das sorgt für Unruhe und hat wenig Charme. Nutze die Fläche im Flur, um mit aufeinander abgestimmten Möbeln Stauraum zu erhalten und gleichzeitig ein einheitliches, ruhiges Bild zu schaffen. Viele Labels, wie bspw. We do Wood, entwerfen eine Serie an Möbeln für den Eingangsbereich, die einen einheitlichen Look bieten.

4. Nur zweckdienlich eingerichtet

Accessoires und Pflanzen stehen nur im Wohnbereich? Schon lange nicht mehr. Heute ziehen Hängepflanzen und Bildergalerien in den Flur ein, denn sie verleihen ihm einen einladenden und persönlichen Charakter. Auch Wandfarben oder gemusterte Tapeten setzen schöne Akzente im Eingangsbereich. Noch wohnlicher wird es mit Teppichen oder Läufern, die darüber hinaus den Flur optisch verlängern können. Wer einen großen Eingangsbereich hat, kann auch eine Sitzgelegenheit integrieren, das macht auch das Schuhe An- und Ausziehen komfortabler.

5. Die Dinge haben keinen festen Platz

Schuhe, Jacken, Taschen, Schlüssel und vieles mehr sucht seinen Platz im Flur. Doch wer den Dingen nicht von Anfang an einen konkreten Ort zuweist, überlässt zwangsläufig dem Chaos die Macht. Lege genau fest, wo Taschen, Rucksäcke und Einkaufskörbe ihren Platz finden, wo Schuhe hingestellt werden und wo sich die Schlüssel wiederfinden. Möbel mit Schubladen oder Ablageflächen an den Wänden, helfen allen Bewohnern Ordnung zu halten und macht dem Suchen ein Ende.

KLEINER FLUR: ORDNUNG HALTEN IST PFLICHT

 

Auch in einem kleinen Flur steckt viel Potenzial. Es lohnt sich, ein paar mehr Gedanken in die Planung zu investieren, denn Ordnung ist hier das A und O. Überlege was genau in deinem Flur auf jeden Fall Platz finden muss. Wie viele Schuhe, Jacken und Taschen willst unterbringen? Eine Garderobe, Platz für Schuhe und die Schlüssel müssen sein. Hast du Nischen oder tote Winkel, die genutzt werden können? Bei hohen Decken bieten sich auch hohe Einbauschränke ein, die viel Stauraum bieten. Doch Vorsicht: in einem kleinen Flur sollten keine wuchtigen oder dunklen Möbel integriert werden. Sie verkleinern optisch zusätzlich, dadurch wirkt der Raum gedrungen und voll gestellt. Leichte Garderobenstangen wiederum, wie beispielsweise von Result Objects, schweben förmlich an der Wand und wirken luftig-leicht. Mit schönen, einheitlichen Bügeln schaffst du ein ruhiges Bild, was für einen kleinen Raum wichtig ist.

A propos Ruhe: in kleinen Räumen empfiehlt es sich, die Schuhsammlung in einem Schuhschrank unterzubringen. Manche Modelle bieten gleichzeitig eine Sitzgelegenheit, die für Behaglichkeit sorgt. Mit den passenden Einrichtungsgegenständen ist es auch viel leichter Ordnung zu halten, denn so hat alles seinen festen Platz und der Eingangsbereich wird nicht zur Rumpelkammer. Das ist bei einem kleinen Flur oberste Pflicht!

Um kleine Dielen optisch zu vergrößern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wandspiegel erwecken den Eindruck, der Raum sei größer und multifunktionale Modelle, wie das des Designlabels Puik bewahren sogar gleichzeitig Ihre Schlüssel auf. Türen und Möbel, die in der gleichen Wandfarbe gestrichen sind, vergrößern den Raum optisch ebenfalls. Last but not Least spielt Licht in kleinen Räumen eine große Rolle. Dieses Thema kommt in Eingangsbereichen oft zu Kurz. Ist der Flur gut beleuchtet, am besten in einer Kombination aus Decken- und Wandleuchten, können die verschiedenen Lichtquellen den Raum optisch gliedern und zudem Höhe bzw. Tiefe verleihen. Deckenleuchten können den Raum gut ausleuchten, während Wandleuchten wohnliche Akzente setzen. Wer hier kreativ ist, kann sich einen ganz fantastischen Eingangsbereich gestalten, der viel hermacht.

GROSSER FLUR: MIT LEBEN FÜLLEN

Nutze die Wände entweder für kunstvolle, große Gemälde, exzentrische Tapeten oder gestalte eine persönliche Fotowand mit den Bildern deiner Liebsten. Das macht den Flur zum Hingucker! Lieblingsobjekte wie das Fahrrad, Kommoden oder eine Skulptur lassen sich in Szene setzen. Oder du richtest eine Kinder-Garderobe ein, in der die Kleinen Jacken & Co auf süße Bügel von Fidea ziehen können. Darüber hinaus sorgen in einem großen Eingangsbereich Pflanzen oder Blumenarrangements für optische Highlights. Auch bei einer großen Diele darf die Beleuchtung nicht zu kurz kommen. Zusätzlich zu Decken- oder Wandleuchten können Steh- oder Tischlampen eine wohnliche Atmosphäre verbreiten. Je persönlicher und freundlicher der Eingangsbereich, desto willkommener fühlen sich du und deine Gäste schon beim Betreten der Wohnung.

Langer Flur: Geschickt eingeräumt

In vielen, meist älteren Wohnungen dient ein Flur lediglich als Zugang zu den einzelnen Zimmern. Er ist lang und zudem oft sehr schmal, was das Einrichten nicht gerade erleichtert. Mit unseren Tipps schaffst du auch in einem langen Flur Stauraum und eine schöne Atmosphäre.

Bei der Auswahl der Dielenmöbel für einen lang gezogenen Flur, solltest du darauf achten schmale und längliche Stücke auszuwählen. Zu klobige Möbel versperren den Weg und den weiten Blick. Nach Möglichkeit ordnest du die Möbel nur auf einer Seite an, so bringst du ein ruhigeres Bild in den Eingangsbereich. Mit einer schmalen Sitzbank, wie es sie beispielsweise von Aaro oder Weld & Co gibt, schaffst du zudem noch eine kleine Sitzgelegenheit.

Gerade in einem langen Flur müssen mehr Lichtquellen an verschiedenen Orten vorhanden sein, damit keine dunklen, ungeliebten Ecken entstehen. Gerade hier bieten sich Wandleuchten toll an, um die Länge zu betonen. Wer eine Bildergalerie in den Flur integriert, kann auch diese mit entsprechender Beleuchtung toll in Szene setzen und schafft damit Akzente. Oder verlege deine Bibliothek in den Gang, mit schmalen Bücherregalen und Wandboards von Weld & Co finden deine Lieblingsbücher oder auch Dekoobjekte einen neuen Platz. Mit langen Läufern bringst du Wohnlichkeit in die Schlauchdiele.

Optisch erweitern lässt sich ein langer Flur, indem Wände und Türen im gleichen Farbton gestrichen sind. Das ergibt ein einheitliches Bild, das gleichzeitig Weite schafft. Greife am besten zu Weiß- und Cremetönen, denn dunkle Farben lassen den Flur kleiner und gedrungener erscheinen.

Für jeden Flur, ob groß oder klein, gibt es also eine praktische und zugleich wohnliche Lösung. Mit Ihrem neu eingerichteten Flur heißt es nun gut gelaunt: Hereinspaziert!

Unsere Inhalte präsentieren sich am besten im Hochformat.
Bitte drehe dein mobiles Gerät.